Über uns

Foto von Dieter Berger
Dipl.-Ing. Dieter Berger
Regiekameramann
berger@bahn-film.de

Nach seiner Ausbildung zum Elektronik-Facharbeiter und seinem Studium der Nachrichtentechnik mit dem Schwerpunkt Fernseh- und Tonproduktion an der Ingenieurschule der Deutschen Post in Leipzig war Dieter Berger mehrere Jahre an der Pädagogischen Hochschule Dresden mit der Umsetzung didaktischer Lehrfilme befasst. Berufsbegleitend qualifzierte er sich in der Kameraarbeit, unter anderem an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Seit 1994 ist er an der Technischen Universität Dresden schwerpunktmäßig in der Videoproduktion tätig und verantwortete 1997 unter anderem die Konzeption, Umsetzung und Inbetriebnahme eines neuen digitalen Videostudios am damaligen Audiovisuellen Medienzentrum.

In den 2000er-Jahren beschäftigte er sich intensiv mit dem Gebiet der Forschungsdokumentation und der Begleitung wissenschaftlicher Exkursionen. Weiterhin realisierte er mehrere Lehrfilmprojekte im Eisenbahnbereich. Er ist unter anderem als Drehbuchautor tätig und widmet sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Produktion von Imagefilmen.

Foto von Eric J. Schöne
Dr.-Ing. Eric J. Schöne
Verkehrsingenieur
schoene@bahn-film.de

Mit seinem 2006 abgeschlossenen Studium des Verkehrsingenieurwesens an der Technischen Universität Dresden legte Eric Schöne die Grundlage für seinen Berufsweg. Nach einer Tätigkeit als Sachbearbeiter Infrastruktur bei der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität Dresden zurück. Dort ist er seither in Lehre und Forschung am Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr tätig und leitete unter anderem mehrere interne und externe Lehrfilmprojekte. Darüber hinaus arbeitete er in den Jahren 2007 bis 2013 als Tutor für die Lehrgebiete Betriebsverfahren und Bahnübergangssicherung an der Wilhelm-Büchner-Hochschule Darmstadt.

Nach seiner Promotion über die Bahnübergangssicherheit im Jahr 2013 nahm er seine freiberufliche Tätigkeit als Berater und Gutachter auf. Im Jahr 2015 wurde er vom Landesbeauftragten für Eisenbahnaufsicht des Freistaates Sachsen als Fachtechnischer Prüfer für Bahnübergangssicherungen und Eisenbahnbetriebsverfahren bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen anerkannt.